Bliss & Jaunt
Inspiration Reisetipps

Mein bester Reisetipp an dich. Und wieso ich dir eigentlich keinen geben kann.

Aber ich habe mich verändert. Ich war ja schon am Ende der Reise ein anderer Mensch als am Anfang. Und morgen bin ich nicht mehr derselbe wie heute.

Das bedeutet, dass ich diese Reise unmöglich wiederholen kann. Selbst wenn ich an dieselben Orte fahren und mich mit den selben Leuten verabreden würde, es wäre etwas anders. Meine Erlebnisse wären nicht identisch mit den Erfahrungen von damals. Und genau das ist für mich beim Reisen das Entscheidende:

Dass man Menschen kennenlernt und eine andere Kultur nicht nur von außen bestaunt, sondern wirklich in ihr lebt. Und das man immer spontan entscheiden kann.

Deswegen kann ich Leuten keine Reiseempfehlung geben. Ich weiß ja nicht mal, was mich selbst erwartet.

aus „The Choice – Bis zum letzten Tag” von Nicholas Sparks

Lieber Nicholas Sparks, Du triffst in Deinem Buch den Nagel auf den Kopf. In wenigen Sätzen hast Du all meine Gefühle und Gedanken zum Reisen so wundervoll auf den Punkt gebracht.

Seit Monaten fehlte mir die Inspiration und Motivation meine Reisetipps mit euch zu teilen – genau aus diesem Grund. Zugegebenermaßen auch ein bisschen, weil ich selbst mehr nach innen und weniger in der Welt herum gereist bin. But that´s a different story to tell…

Natürlich kann ich dir erzählen, was sich rückblickend unterwegs für mich als Wow!-Erlebnis herausgestellt hat. Ich kann dir kleine Kniffe verraten, die mir persönlich auf Reisen geholfen haben. Auch kann ich dir einen kleinen Reiseführer an die Hand geben, so wie ich es z.B. für den Wochenende-Quickie in Straßburg getan habe, oder dir erzählen, wo ich die für mich bisher schönste Erfahrung mit Nordlichtern gemacht habe.

Ich werde weiterhin auf Bliss & Jaunt von meinen Erlebnissen und Reisen erzählen, und meine persönlichen Erfahrungen, Reinfälle und Lieblingsorte mit dir teilen.

Insgesamt möchte ich dich mit meinen Geschichten inspirieren und motivieren. Dir einen kleinen Tritt in den Hintern geben, der dich vom bequemen Sofa hebt und dir zeigt, dass es noch so vieles zu entdecken gibt. Denn: Ganz ganz bestimmt wirst du, obgleich du meinen “Tipps” folgst und an die gleichen Orte fährst, ganz andere Erfahrungen machen.

Wie du eine Reise erlebst, steht und fällt mit Dir ganz allein!

Ich kann dir hundertmal erzählen wie klasse ich meine Reise nach Norwegen fand, und dass DU DAS UNBEDINGT auch mal machen solltest. Zu 99%-iger Sicherheit wirst Du ganz andere Erfahrungen machen als ich. Im besten Fall werden diese meinen Erfahrungen in Nichts nachstehen – dann wirst du mich für diesen Tipp lieben. Es kann aber auch sein, dass du dir den Hintern abfrierst, keine Nordlichter zu sehen bekommst, der Koch in dem von mir empfohlenen Restaurant gewechselt hat, im Polarpark keine Bären zu sehen waren und du dir einfach nur denkst: “Na das war ja mal ein Reinfall!”

Long Story Short:

Ganz egal wohin dich deine Füße auf dieser Welt tragen, Du ganz allein bist dafür verantwortlich, wie du diesen Ort, die Situationen, die Menschen und alles um dich herum auf Reisen wahrnimmst. Ich mag dir mit meinen Berichten hier einen kleinen Motivationsschub geben und dafür sorgen, dass Du ein paar Ideen im Hinterkopf behältst. Dort hinreisen und dir die Zeit vertreiben musst du am Ende selbst.

Mein ultimativer Reisetipp für dich

Halte stets die Augen offen, sprich mit Einheimischen und hab keine Angst. Probiere die Currys, Malva-Puddings und Streetfoods dieser Welt. Lass dich auf die Kultur ein und sauge mit deinem Herzen alles auf was geht!

Denn wenn ich eines auf meinen vielen Reisen gelernt habe ist es, dass es dich zum Positiven verändert. Nach jeder Reise kommst du mit einem Herzen voller neuer Eindrücke nach Hause, die dich dein Leben lang prägen.

Und das kann auch der kleine Fail vom Flughafen sein, als du deinen Flieger verpasst hast, weil dich das Navi aus dem Mietwagen lieber an den Strand schicken wollte. Shit happens! (Was hättest du sonst später mit einem Schmunzeln im Gesicht deinen Enkeln zu erzählen?)

Wir alle haben Geschichten zu erzählen. Und vielleicht triffst du genau an dem gleichen Strand in Port Elizabeth nicht den netten Mann vom Hot Dog Stand, weil die Sanddüne mittlerweile den kompletten Parkplatz überrollt hat und der kleine Foodtruck sich einen neuen Platz suchen musste. Dafür begegnest du genau an diesem Ort einer alten Lady, die aus Dosen niedliche Tiere baut – und das ist bis heute das schönste Souvenir in deinem Schrank!

Denk an mich und an die Worte von Travis aus dem Buch Bis zum letzten Tag – und am Ende ist genau das hier die beste Reiseempfehlung, die ich dir jemals geben konnte:

Ich mache dir einen Vorschlag:

Schreib einfach verschiedene Orte auf Karteikarten, mische sie gut und such dir fünf aus, nach dem Zufallsprinzip. Und dann…dann musst du einfach abwarten, was passiert. Wenn man die richtige Einstellung hat, spielt es keine Rolle, wo man landet oder wie viel Geld man in der Tasche hat. Es wird auf jeden Fall eine Erfahrung, die man nie vergisst.

aus “The Choice – Bis zum letzten Tag” von Nicholas Sparks

Das ist es, was zählt!

Deine

jill-blissandjaunt-unterschrift-2

Hinweis: Dieser Post enthält Affiliate-Links

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply